Bunter Salat mit Nudeln und Erdnussdressing
Unter 30 Minuten
3 Teller
Einfach
Eigentlich hatte ich vor ein veganes „Pad Thai“ zu machen, als Erinnerung an mein Fernweh. Leider hatte ich keine Reisnudeln zu Hause und am Ende ist es dann ein bunter Salat aus frischen Gemüse, mit einem unglaublich leckeren, veganen Erdnussdressing geworden.
Das Erdnussdressing könnt ihr wie ich es gemacht habe, in einem Glas Abfüllen und ein paar Tage im Kühlschrank für verschiedene Gerichte aufbewahren. Es passt zum Beispiel gut zu vietnamesischen Sommerrollen oder herzhaften Crêpes.
Dieser vegane Salat eignet sich auch super zum Meal prep. Einmal zubereitet könnt ihr das Gemüse in luftdichte Behälter portionieren und für 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Auch kurz angebraten und mit gerösteten Sesam dekoriert, schmeckt der Salat mit dem Erdnussdressing echt gut.
Dies wird definitiv einer meiner persönlichen veganen Lieblingssalate.
Warum ich den bunten Salat so liebe:
- viel frisches Gemüse (Karotten, Paprika, Koriander, Erbsen, Frühlingszwiebeln, Gurke…)
- das unglaublich leckere Erdnussdressing mit Sesam und Knoblauch.
- es lässt sich super für mehrere Tage im Voraus vorbereiten und lagern.
Bunter Salat mit Erdnussdressing
DruckenZutaten
- Asiatische Vollkorn Nudeln (optional)
- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- etwas Rotkohl (optional)
- Zuckerschoten (oder Edamame)
- 1/2 Gurke
- 1 Frühlingszwiebel
- 3 Stängel Koriander
- geröstete Erdnüsse
Dressing
- 4 EL Erdnussbutter
- 4 El Kokosmilch
- 2 EL Reisessig (weißer Essig)
- 3 EL Tamari (Sojasoße)
- 1 EL Zitronen- oder Limettensaft
- 1 EL Sesamöl
- 1 EL Ingwersaft (optional)
- 1 Knoblauchzehe
Zubereitung
- Das Gemüse wasche und schneiden.
- Den Knoblauch in einer Knoblauchpresse pressen und mit dem Sesamöl in einer Pfanne kurz erhitzen. Alternativ könnt ihr den Knoblauch mit der Kokosmilch pürieren und ebenfalls kurz erhitzen.
- Alle weiteren Zutaten für das Dressing hinzugeben und bei niedriger Temperatur zu einem cremigen Dressing rühren. Es dauert eine Weile, bis sich das Erdnussmus mit dem Rest verbunden hat. Falls die Creme zu dick wird, gebe etwas warmes Wasser hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- In ein steriles Glas abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren, falls es nicht sofort verzehrt wird. Dort ist es mindestens 4 Tage haltbar.
Hinweise
Anstelle der Kokosmilch kann auch Sojasahne oder Pflanzenmilch verwendet werden. Wenn der Knoblauch weggelassen wird, könnt ihr das Dressing auch ohne erhitzen im Mixer zubereiten.
Wie hat es euch geschmeckt?
Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, lasst mir gern einen Kommentar oder eine Nachricht da. Ich freue mich über euer Feedback! Der Beitrag enthält Affiliate Links